KRAMER, WAYNE

Adult World CD

Brother Wayne is back! Sechs Jahre hatte sich der MC5-Mitbegründer mit seinem neuen Longplayer Zeit gelassen, und wenn "Adult World" nicht mehr auf Epitaph erscheint, sondern auf dem eigenen Label Muscle Tone, hat das sicher auch was damit zu tun, dass Epitaph auch Bands wie ZEKE, NEW BOMB TURKS und DWARVES vor die Tür setzte.

"Adult world", das ist eine Mischung aus typischem Eigenbrötler-Album mit Songs, die Kramer fast alleine eingespielt hat, und solchen, bei denen er mit Freunden im Studio war, etwa "Talkin' outta school", bei dem die HELLACOPTERS seine Backing-Band waren, oder "Nelson Algren stopped by" (mit X-MARS-X, die ich eben so wenig kenne wie Syd Straw, der bei "What about Laura?" zugegen war).

So ist der Charakter der Songs unterschiedlich, mal ruhig und Singer/Songwriter, mal straight rockend wie der mit den Schweden oder freejazzig wie der mit X-MARS-X. Wie es bei vielen dieser Alterswerke ist, sollte man aber schon ein Fan des betreffenden Musikers sein, um die Sache würdigen und genießen zu können.

Richtig gut sind auf jeden Fall die Texte Kramers, der sich im Gegensatz zu anderen alten Rockern seinen scharfen Verstand bewahrt hat und teilweise sogar ausgesprochen lyrische Zeilen verfasst hat - "The slime that ate Cleveland" etwa ist eine Ode an die großen Bands dieser Stadt mit unglaublich geschliffenen Versen.

Guter Mann - wie wäre es mal wieder mit einer Solotour durch Europa? (8/10)