RATOS DE PORAO

Onisciente Coletivo CD

Große Meister der musikalischen Variation waren sie ja noch nie, RATOS DE PORAO, aber mehr als eine musikalischen Schlag in die Magengrube habe ich auch nie von ihnen erwartet. Und genau so einer ist ihr neues Werk auch wieder, das sie unter Aufsicht von Alex Newport im heimischen Sao Paulo eingespielt haben: guter, alter Thrashcore im Achtziger-Gewand, crusty und schnörkellos und ohne unnötige modische Variation.

Und wie man es bei RATOS DE PORAO, die zu den dienstältesten Hardcorebands Brasiliens gehören, gewohnt ist, sind auch die Texte direkt, aggressiv und schlau: die eigentlichen Textzeilen, auf Portugiesisch gebrüllt, wurden für die internationale Version der CD übersetzt und mit ausführlichen Erläuterungen ergänzt.

Und so beziehen die RATOS DE PORAO eindeutig Stellung gegen die USA und ihren wirtschaftlichen Einfluss in Südamerika, gegen Globalisierung und Umverteilung von unten nach oben. Die Guten, das sind die! (34:23) (7/10)