VON TILL, STEVE

If I Should Fall to the Field CD

NEUROSIS habe in ihrer Karriere ja auf sehr direkte Art für intensive musikalische Erfahrungen gesorgt, bei ihrem Sänger/Gitarristen Steve Von Till funktioniert das genau andersherum. War sein erstes, wirklich beeindruckendes Album noch ein Sammlung minimalistischer, ruhiger Wohnzimmeraufnahmen, die Von Till einspielte, als alle anderen schon sanft schlummerten, ist "If I Should Fall To The Field" dagegen regelrecht extrovertiert.

Schon bei Song 2 "To The Field" werden die Rockgitarren ausgepackt und steuern auf einen tollen Höhepunkt zu, was fast schon wieder an NEUROSIS erinnert, ebenso wie bei "This River", da allerdings etwas folkloristischer angehaucht.

Ansonsten gibt es noch zusätzliche Instrumente wie Banjo, Orgel, Fiedel und Pedal Steel Gitarre, die diesmal Von Tills Flüstergesang (der mich immer angenehm an Mark Lanegan erinnert) und seine Akustikgitarre begleiten, und ab und zu auch ein Schlagzeug.

Dazu kommen dann noch seine interessanten, betont rustikalen, naturverliebten Lyrics. Mein persönliches Highlight ist aber die Coverversion von "Running Dry", eine tieftraurige Ballade von Neil Youngs Meisterwerk "Everybody Knows This Is Nowhere".

Was ganz gut passt, klingt Von Till doch diesmal verstärkt wie ein Johnny Cash für suizidgefährdete Menschen. (8/10)