WEHRKRAFTZERSETZER

Musik für Mädchen CD

Die Band aus Ludwigshafen fabrizierte schon in den 80er Jahren ihren Deutschpunk, bevor man sich unter dem Namen MEMENTO MORI eher auf Hardcore und später auf seltsame Metal-Spielarten konzentrierte. In den 90er Jahren meldeten sich die WEHRKRAFTZERSETZER (WKZ) zurück, von mir noch als Gag abgetan.

Überrascht stelle ich fest, dass die auch schon über 30 Jahre alten Herren offensichtlich Ernst machen: Die hier vorliegende CD belegt es. Musikalisch frönt man dem klassisch-ruppigen Deutschpunk, wobei eine hektisch herumfiepende Orgel für zusätzliche Effekte sorgt.

Textlich gibt es wenig Experimente: Gehuldigt wird dem Fanzine "Pogopresse", blöd ist das Lied über "Mumie Abu", selbstironisch kommt das Stück "Musik für Mädchen" daher. Die abgebildeten Punkrock-Damen aus Mannheim sind übrigens das absolute Highlight dieser CD, auf der es neben 14 WKZ-Stücken sogar drei Cover-Versionen anderer Bands zu vernehmen gibt.

(5/10)