LOTUS EATERS

Mind Control For Infants CD

Relaxte Meditationsmusik aus dem Hause Neurot, sechs namenlose Tracks, die es auf eine Spielzeit von knapp einer Stunde bringen. Der Bandname sagt schon alles, wobei die Lotusfresser hier eine Form ätherischer Klanggebilde zelebrieren, die nicht unbedingt neu ist.

Unter anderem jemand wie David Sylvian hatte so etwas bereits Mitte/Ende der 80er bei seiner Zusammenarbeit mit Leuten wie Holger Czukay oder Robert Fripp recht ansprechend kultiviert und auf Platte gebannt.

Auch "Mind Control For Infants" ist so eine Art vertonte Stille, wo eine normale Instrumentierung völlig unkenntlich gemacht wurde und zu orchestralem Sound wird, in Noten umgewandelte Naturgeräusche, gegen deren geballte Schönheit jede konventionelle Gitarrenband in die völlig Bedeutungslosigkeit abrutscht.

Hinter dieser ansprechenden Form von musikalischer Konzeptkunst steckt unter anderem ein gewisser Aaron Turner, Kopf von ISIS und Boss des Hydra Head Labels, also jemand, der so was ganz gut im Griff hat.

Wirklich diskutieren lässt sich über so eine Platte aber nicht, love it or leave it! (8/10)