BLUELINE MEDIC

Text Bomb CD

In Australien haben sich BLUELINE MEDIC aus Melbourne mit ihrer EP sowie dem Debüt "The Apology Wars" von 2001 schon einen Namen gemacht, in den USA waren sie auch schon unterwegs, und ich bin ja mal gespannt, ob sie mit "Text Bomb" auch den Weg nach Europa finden.

Aufgenommen wurde diesmal in Adelaide, nachdem der Vorgänger in den Inner Ear Studios mit J Robbins eingespielt worden war, und ich finde, dass diesmal die Stimme von Donnie Dureau nicht so prägnant im Vordergrund steht.

Und wurden seinerzeit BLUELINE MEDIC noch allenthalben mit dem "E-Word" belegt, so ist "Text Bomb" nicht mehr und nicht weniger als ein ziemlich erwachsenes Gitarrenrock-Album mit feinem Gespür für ruhigere Klänge - und irgendwie sind sie auch ziemlich sophisticated poppy geworden, die Vier.

Und so hinterlässt "Text Bomb" alles in allem einen guten Eindruck, macht Spaß, aber ist auf Anhieb nicht wirklich fassbar, ja hat die Band auch etwas von ihrer bisherigen Klangfarbe eingebüßt.

(33:17) (6/10)