JOE CALLICOTT

Ain't A Gonna Lie To You CD

Joe Calicott, verstorben 1969, verbrachte sein ganzes Leben in Nesbit, Mississippi und gehört zu den Legenden des akustischen Deltablues, dessen Songs kaum den Weg auf eine Schallplatte fanden. Die jetzt von Fat Possum veröffentlichten zwölf Songs wurden bis auf einen zwei Jahre vor seinem Tod vom Blues-Dokumentaristen George Mitchell aufgenommen.

Die Form von Blues, die Calicott hier alleine und akustisch spielt, hat eigentlich in dieser Form mehr mit Country als Blues zu tun, und ist dementsprechend entspannt und folkig. Da kann man eigentlich nur Danke sagen, dass Fat Possum dieses bescheidene Stück Musikgeschichte wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Der Blues-Fan wird es zu schätzen wissen, aber wie auch bei vielen anderen Fat Possum-Releases fällt auf, wie zeitlos dieser Sound doch erst, der heutzutage nicht anders klingen würde. Kurz bevor Callicott starb, brachte er übrigens noch einem 10-jährigen weißen Jungen namens Kenny Brown Gitarre bei, der später dann fleißig mit R.L.

Burnside musizieren sollte. (8/10)