Reviews : JOE CALLICOTT / Ain't A Gonna Lie To You CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

JOE CALLICOTT

Ain't A Gonna Lie To You CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Fat Possum/SPV


Joe Calicott, verstorben 1969, verbrachte sein ganzes Leben in Nesbit, Mississippi und gehört zu den Legenden des akustischen Deltablues, dessen Songs kaum den Weg auf eine Schallplatte fanden. Die jetzt von Fat Possum veröffentlichten zwölf Songs wurden bis auf einen zwei Jahre vor seinem Tod vom Blues-Dokumentaristen George Mitchell aufgenommen.

Die Form von Blues, die Calicott hier alleine und akustisch spielt, hat eigentlich in dieser Form mehr mit Country als Blues zu tun, und ist dementsprechend entspannt und folkig. Da kann man eigentlich nur Danke sagen, dass Fat Possum dieses bescheidene Stück Musikgeschichte wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Der Blues-Fan wird es zu schätzen wissen, aber wie auch bei vielen anderen Fat Possum-Releases fällt auf, wie zeitlos dieser Sound doch erst, der heutzutage nicht anders klingen würde. Kurz bevor Callicott starb, brachte er übrigens noch einem 10-jährigen weißen Jungen namens Kenny Brown Gitarre bei, der später dann fleißig mit R.L.

Burnside musizieren sollte. (8/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)