MONDO FUMATORE

Mondo Fumatore CD

Klar, dass man sich darauf wieder bei Spex einigen kann: hippe, betont trashige Easy Listening-Garagen-Elektronik aus Berlin, Musik, die dazu geboren scheint, irgendwelche coolen Clubs zu beschallen. Das Ganze schielt mir aber von Sekunde 1 an zu sehr auf irgendwelche Club-Hipster, die nach dem anstrengenden Tag in der Werbeagentur noch mal lässig die Hüfte kreisen lassen wollen.

Gegen Popmusik habe ich echt nichts, aber MONDO FUMATORE haben so eine ätzende, betont lustige "Style over substance"-Attitüde - Hey, guckt mal Leute, wie dufte wir uns durch die Musikgeschichte geklaut haben! -, die so oberflächlich und unoriginell ist, dass es einem auch am Arsch vorbeigeht, was die taz Berlin darüber schreibt, die wie die taz generell in Sachen Musik ein äußerst unglückliches Händchen hat.

Es gibt sicher Leute, die MONDO FUMATORE unheimlich intelligent und lustig finden, ich gehöre nicht dazu, aber vielleicht hat mich diese Platte auch nur auf dem falschen Fuß erwischt, wer weiß ...

(4/10)