ON TRIAL

Blinded By The Sun CD

So ganz verstehe ich ja nie, weshalb ein Album 2001 aufgenommen wird, auf der CD "P & C 2002" steht und dann dafür 2003 Promocopies verschickt werden. Bisschen langsam, das alles, oder? Aber andererseits sind ON TRIAL aus Dänemark, die 1989 schon ihre erste Single veröffentlichten, auch selbst noch nie übermäßig schnell gewesen, denn die Anzahl ihrer Alben ist überschaubar, "Blinded By The Sun" gerade mal ihr viertes, wenn ich mich nicht irre.

Aber wie es so schön heißt, "Gut' Ding will Weile haben", nicht wahr? Und so haben die Dänen auch hier wieder ein monumental-phänomenales Psychedelic-Fuzz-Stoner-Rock-Album aufgenommen, das natürlich eine ganze Menge Seventies-Rock mit sich herum schleppt, aber dabei nie verschnarcht hippiemäßig klingt - zum Glück.

Nein, die Herren, und das wurde schon mehrfach angemerkt, haben ihre Lektion Roky Erickson gelernt, in der Jugend BLACK SABBATH gehuldigt und später MC5 entdeckt. Und ich kenne ehrlich gesagt keine aktuelle Rockband, die so lässige und fette Fuzzgitarren auffährt, dabei aber nicht dünnen Garagerock fabriziert, sondern dicke Schwaden von WahWah-Klängen durch den Raum schickt, als sei hier eine ganze Armada von Brutalkiffern angetreten, die Bude komplett einzunebeln.

Das Ganze auf einem enorm groovenden Rhythmusfundament, und on top ein Sänger, dessen verzerrte Stimme nicht zu prägnant in den Vordergrund gemischt ist. Vergesst die ganzen zweit- und drittklassigen Stonerrock-Pfeifen, ON TRIAL sind the real shit.

(53:06) (8/10)