BRIGHT CALM BLUE

A Direct Approach For Casual Conversation 12"/MCD

Nachdem BRIGHT CALM BLUE aus Lincoln, Nebraska letztes Jahr via Divot ihr Debütalbum "Assymetry Set" veröffentlicht hatten, gingen sie erstmal ihres Sängers verlustig - kein guter Start. Aber entmutigt sein gilt nicht, also weitermachen! Die sechs Songs dieser EP sind die erste Veröffentlichung, bei der Drummer Austin und Bassist Javid singen, mal abwechselnd, mal im Chor, und ich würde lügen, behauptete ich, der Abgang des Frontmannes habe der Band geschadet, denn es wird eindeutig weniger geschrien.

Das tut dem sehr rhythmischen, gerne mal verwinkelten, frickligen Sound der Band durchaus gut, und vor allem wirkt der treibende, kickende Hardcore von BRIGHT CALM BLUE durch den mal prominenten, mal hintergründigen Keyboard-Einsatz, für den der zweite Gitarrist Michael zuständig ist, wohltuend auflockernd, hat mitunter sogar Pop-Appeal, etwa bei "Sources and procedures".

Zusammen mit der richtig guten Produktion hinterlässt diese EP so einen wirklich guten Eindruck - wer MILEMARKER, ROBOCOP KRAUS, OLIVER TWIST und Co. schätzt, sollte auch an dieser teilweise beinahe schon tanzbaren Platte (siehe "Swallow feathers whole") seinen Spaß haben.

(25:02) (8)