DAVID VINER

s/t CD

Ein Split-Release von Dim Mak und In The Act, dem Label des VON BONDIES-Frontmanns Jason, ist das erste(?) Album von David Viner, einem dem Foto nach zu schließenden noch recht jungen Herrn aus London.

Der kümmerte sich um die England-Touren von Bands wie den VON BONDIES, DATSUNS oder SOLEDAD BROTHERS, bis er von "seinen" Bands selbst entdeckt wurde. Und in der Tat muss man sowohl Jason wie Steve von Dim Mak dankbar sein, diese Platte initiiert zu haben, denn David Viner hat den Blues, und zwar gewaltig.

Er singt und spielt Gitarre, so verzweifelt und lakonisch, dass es irgendwann gar nicht mehr auffällt, dass er weder aus dem Delta stammt noch schwarzer Hautfarbe ist. Und weil ihn seine Musikerfreunde nicht nur entdeckt haben, sondern ihm beim Debüt auch tatkräftig unterstützt haben, besuchten sie ihn während der Aufnahmen in Jim Diamonds Ghetto Recorder-Studio (bzw.

im Toe Rag-Studio, wo "Beer belly" entstand), als da wären: die gesamten SOLEDAD BROTHERS, Hotel von den KILLS sowie Carrie und Jason von den VON BONDIES. Wenn dann seitens des Labels noch darauf hingewiesen wird, dass etwa auch ein Jonathan Richmond von den MODERN LOVERS seine Spuren in der Musik von Mr.

David Viner (auf das "Mister" wird hier wohl Wert gelegt), will ich nicht widersprechen. Eine sehr stimmungsvolle, unaufgeregte Platte. (38:22) (8)