S.Y.P.H.

Ungehörsam 2CD

Ja, "Zurück zum Beton" und "Lachleute & Nettmenschen" kenne ich schon ewig, die beiden bekanntesten Songs der aus Solingen stammenden "Save Your Pretty Hearts" (oder doch "Safe", wie es im Booklet steht?) sind wohl jedem geläufig, der sich etwas mit deutschem Punkrock beschäftigt hat.

Doch dass da noch eine ganze Menge mehr dahinter steckt als nur toilettenwandtaugliche Slogans, das verstand ich eigentlich so recht erst, nachdem ich "Verschwende deine Jugend" gelesen hatte und die "Zurück zum Beton"-Ausstellung in Düsseldorf gesehen hatte.

Für all jene Spätgeborenen, die S.Y.P.H., das Schaffen von Harry Rag und Co., nicht zeitsynchron mitverfolgen konnten, ist nun via Glitterhouse diese Doppel-CD erschienen, die mehr leisten kann als die bloße Wiederveröffentlichung des titellosen Debüt-Albums von 1980, die 1999 via Fünfundvierzig erschien.

Enthalten sind hier - der Untertitel "Essential Recordings 1978-2003" verspricht da nicht zu viel - 39 Lieder aus 25 Jahren, von neun Alben und diversen EPs, darunter sieben unveröffentlichte und auch ein neues Stück.

Und ja, die beiden erwähnten Smasher sind ebenson enthalten wie "Industrie-Mädchen", "Mercedes", "Der Bauer im Parkdeck" und "Mein Esel ist kaputt", alles frühe, nun, Hits. Doch Punk war, das wird im Zusammenhang mit S.Y.P.H.

immer wieder betont, "nur" eine Geisteshaltung, der Rahmen, in dem die ersten Auftritte und Aufnahmen möglich wurden, denn musikalisch wandte man sich schon bald, etwa in Kollaboration mit Holger Czukay von CAN, amitionierteren Sounds und Grooves zu, experimentierte wie andere im Punk-Kontext entstandene Bands viel mit Dub und hatte damit neue Fans eher in Kreisen von Freunden der Experimentalmusik gewonnen.

Die Mehrzahl der Songs hier dokumentiert diese Phase, und auch wenn im Booklet eine exakte Biographie leider fehlt, so gibt es doch detaillierte Infos zum Wann und Wo der Songs, eine Diskographie wie auch Grußworte von Jochen Distelmeyer, Chris Eckman und Campino.

Grandios, im Laufe der Jahre aber leider spärlicher geworden: Die Texte Harry Rags, von ungeheuerer Witzigkeit und Wortgewalt. In der Tat also handelt es sich hierbei um "essentielle Aufnahmen".

(75:10/75:25) (09/10)