Reviews : DWARVES / The Dwarves Must Die CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DWARVES

The Dwarves Must Die CD

Greedy/SFTRI/Cargo


Nein, auch beim neuen Album gibt sich Blag Dahlia keine Mühe, mit den DWARVES in die Reihe der Bands aufzusteigen, die beispielsweise bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten rocken dürfen. Denn weder Bush noch Kerry dürften Spaß haben am Cover-Artwork: Einmal mehr wurde der Kleinwüchsige zum Cover-Star erhoben, der schon des öfteren auf DWARVES-Platten zu sehen war.

Diesmal eben als Jesus am Kreuz, umgeben von barbrüstigen Damen, und klappt man das Booklet dann auf, sieht man die vier nackt unter der Dusche. Ich schätze, das dürfte zu viel sein für jeden prüden Christen, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich auch hierzulande jemand finden ließe, der so eine CD wegen Verunglimpfung des Christentums und seiner albernen Symbole beschlagnahmen lässt.

Okay, man mag solche Spielchen als kindische Provokation abtun, aber ich zumindest habe daran höllischen Spaß, und Blag sicher auch. Was nun die musikalisch Seite des neuen DWARVES-Albums anbelangt, so sind die Herren auch diesmal wieder völlig over the top.

"... must die" ist ein 15 Songs umfassendes stilistisches Kraut- und Rüben-Album, das zwischen Genie und Wahnsinn, brillant und trashig angesiedelt werden muss, auf dem eine powerpoppige Nummer ("Salt Lake City") auf einen Hardcoresong ("Relentless") und einen klerikal eingeleiteten Marschmusik-Stampfer ("Christ on a mic") und der auf einen komischen Crossover-Rap ("Massacre") stößt - letzterer mit einem kurzen Auftritt von Dexter Holland.

Wer die DWARVES noch nie oder nur zu ihren Garage-Zeiten mochte, der wird auch diese Platte hassen wie mindestens die beiden davor, aber wenn man sich drauf einlässt, ist das hier ein Panoptikum wirrer Ideen, die umzusetzen man einfach den Mut haben muss.

Meiner Meinung nach ist Blag Dahlia als die Fäden in der Hand haltender DWARVES-Mastermind ein echtes Genie, und die werden von ihrer Umgebung ja gerne mal für spinnert oder idiotisch gehalten - ohne dass das die Betroffenen zu stören hätte.

Ich hatte jedenfalls richtig Spaß mit dieser Platte, auf der übrigens die straighten Punknummern durchaus in der Überzahl sind. (30:30) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BLACK LIPS

Wenn es um Rabaukentum im Garage-Punk geht, sind die BLACK LIPS die Nummer eins. Das Quartett aus Atlanta, Georgia macht seit langen Jahren mit wüsten Bühnenperformances von sich reden. Früher stand das exzentrische Bühnengebaren, also öffentliches ... mehr