Reviews : WIRE / The Scottish Play: 2004 DVD+CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WIRE

The Scottish Play: 2004 DVD+CD

pinkflag.com/Cargo


Als WIRE vor zwei Jahren ihr Comeback wagten, war man ja gespannt, was die in die Jahre gekommen Männer noch reißen können - und war dann sowohl von den neuen Studioaufnahmen wie den Konzerten sehr überrascht, ja begeistert.

Colin Newmans einzige Frage nach dem Auftritt war etwa "Was it loud enough?" Und ja, es war. Und dass WIRE nicht nur in Sachen Volume, sondern auch in Sachen Dynamik und Intensität den Großteil jüngerer, heutiger Bands hinter sich lassen, dokumentiert diese DVD ganz vorzüglich.

Mit "99.9" beginnt dieser Livemitschnitt ihres Auftritt am 30. April 2004 anlässlich des Triptych-Festivals im schottischen Glasgow, und was da auf diesem unglaublichen Bass- und Schlagzeugfundament mit flirrender Gitarre und mal monotonem, mal hektischem Gesang an mitreißendem, hartem Noiserock geboten wird, kommt an die Atmosphäre eines Livekonzertes heran.

Die Soundqualität ist überragend, die Bildqualität auch, doch darf man bei einer Band, die es auf der Bühne gerne dunkel hat, logischerweise nicht erwarten, dass so ein Mitschnitt sehr, äh, erhellend ist.

Und viel Gehüpfe und Gespringe ist bei den alten Herren auch nicht mehr drin. Von daher hat die beiliegende Audio-CD mit den gleichen Songs nicht unbedingt einen großen Nachteil. Ebenso darf man nicht erwarten, ein Best Of bzw.

ein Potpourri alter Hits vorgesetzt zu bekommen. Trotzdem: Eine rundum begeisternde Veröffentlichung, wer die Band bislang live verpasst hat kann sich hiermit sehr gut trösten.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #59 (April/Mai 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr