WIRE

The Scottish Play: 2004 DVD+CD

Als WIRE vor zwei Jahren ihr Comeback wagten, war man ja gespannt, was die in die Jahre gekommen Männer noch reißen können - und war dann sowohl von den neuen Studioaufnahmen wie den Konzerten sehr überrascht, ja begeistert.

Colin Newmans einzige Frage nach dem Auftritt war etwa "Was it loud enough?" Und ja, es war. Und dass WIRE nicht nur in Sachen Volume, sondern auch in Sachen Dynamik und Intensität den Großteil jüngerer, heutiger Bands hinter sich lassen, dokumentiert diese DVD ganz vorzüglich.

Mit "99.9" beginnt dieser Livemitschnitt ihres Auftritt am 30. April 2004 anlässlich des Triptych-Festivals im schottischen Glasgow, und was da auf diesem unglaublichen Bass- und Schlagzeugfundament mit flirrender Gitarre und mal monotonem, mal hektischem Gesang an mitreißendem, hartem Noiserock geboten wird, kommt an die Atmosphäre eines Livekonzertes heran.

Die Soundqualität ist überragend, die Bildqualität auch, doch darf man bei einer Band, die es auf der Bühne gerne dunkel hat, logischerweise nicht erwarten, dass so ein Mitschnitt sehr, äh, erhellend ist.

Und viel Gehüpfe und Gespringe ist bei den alten Herren auch nicht mehr drin. Von daher hat die beiliegende Audio-CD mit den gleichen Songs nicht unbedingt einen großen Nachteil. Ebenso darf man nicht erwarten, ein Best Of bzw.

ein Potpourri alter Hits vorgesetzt zu bekommen. Trotzdem: Eine rundum begeisternde Veröffentlichung, wer die Band bislang live verpasst hat kann sich hiermit sehr gut trösten.