GRAF ZAHL / TCHI

Split 10"

Diese beiden Bands habe ich schon einmal im Paket erlebt, auf einem Konzert vor drei Jahren. Eine Kombination, die passt, denn beide Bands spielen einen sehr ähnlichen Stil. Auf der Bühne gefielen mir die warmen Gitarrenpopsongs von GRAF ZAHL und TCHI, und ich kaufte mir Aufnahmen von beiden Gruppen.

Zuhause waren mir Sound und Arrangements der Platten aber doch zu weich und warm und kuschelig, so dass ich bald das Interesse verlor. Jetzt haben die Bands eine Split-10" veröffentlicht, zu der jede drei Songs beigesteuert hat.

Es hat sich nicht viel getan. Butterweich und handzahm spielen sie ihre Lieder, mit einigen sanften Elektrospielereien. Sie halten ihre Liedchen klein und süß und teddybärniedlich. Die anspruchsvoll einfach gehaltenen Texte laden - ohne sich aufzudrängen - zum Mitsummen oder Nachdenken ein.

Da muss man irgendwann doch einfach schreien! Aber wieso eigentlich, die Welt ist doch so schön, wenn man traurig ist. (6)