RESIDENT GENIUS / HOWARD ZINN

Split CD

Jawoll, tolle CD! Auf ihr befinden sich sechs Songs des amerikanischen Polit-Punk-Trios RESIDENT GENIUS und sechs Auszüge aus Reden Howard Zinns, der ja einigen bekannt sein sollte (spätestens seit NOFX auf ihrer letzten LP sangen: "I read some Howard Zinn, now I'm always depressed") und zusammen mit seinem Freund Noam Chomsky zu den bekanntesten kritischen Historikern, Autoren und Aktivisten der USA zählt.

Inwiefern Spoken Word Spaß macht, muss jeder mit sich selbst ausmachen, dass die Inhalte der Beiträge Zinns aber tierisch interessant, zum Teil auch witzig und einfach verdammt hörenswert sind, dürfte außer Frage stehen.

Dass der Begriff "Polit-Punk" nicht automatisch für derbe Cruste steht, beweisen RESIDENT GENIUS, die wundervollen, flockigen Pop-Punk mit coolen Melodien und hohem Mitpfeiffaktor spielen und das Ganze mit politischen, cleveren Texten versehen.

Schön! (39:56) (08/10)