NOMADS

Big Sound 2000 CD

In Abwandlung einer Redewendung könnte man zum Thema NOMADS sagen, die Revolution fresse ihre Väter. 1981 gegründet, nahmen die NOMADS aus Stockholm in den Achtzigern vorweg, was heute als das grosse, neue Ding gefeiert wird, nämlich schwedischer Rock à la HELLACOPTERS & Co.

Und die Parallelen liegen auch auf der Hand. Okay, dass die NOMADS jetzt wie die HELLACOPTERS auf White Jazz gelandet sind und ihr Album am gleichen Tag wie das der Copters veröffentlicht wurde, ist geschenkt, aber so, wie die HELLACOPTERS heute überall abgefeiert werden, gerade auch in den USA, so erging es Mitte der Achtziger auch den NOMADS.

Im Zuge des damals ablaufenden (ersten) Neo-Garage-Revivals war ihre "Outburst"-LP auf Homestead anno '85 in den US-Indie-Charts, und bis circa Ende der Achtziger waren sie auch ständig auf Tour und präsent, spielten sie ihre Mischung aus STOOGES, SONICS und was sonst noch so gut ist.

Dann wurde es etwas ruhiger um die Pioniere aus dem Norden, obwohl Estrus Records beispielsweise ihnen die Stange hielt. Mit "Big Sound 2000" sind die NOMADS jetzt wieder im Rennen, machen live eine verdammt gute Figur und haben ein Album am Start, das das Zeug dazu hat, den ganzen Jungs, die erst jetzt entdeckt haben, was es vor 20, 30 Jahren bereits für rockende Bands gab, die lange Nase zu zeigen.

12 Songs, die rundum gelungen sind und sicher kein neues Genre definieren werden, aber verdammt gut grooven. In den USA ist das Album übrigens auf Estrus erschienen, mit etwas anderem Artwork.