CREEPS ON CANDY

Wonders Of Giardia Vol. 3 LP/CD

Wer im Polymorph-Studio in Oakland aufnimmt, ist in der Regel auf der heftigeren Seite kontemporärer Untergrund-Musik zuhause. Auch im Falle der CREEPS ON CANDY trifft diese Regel zu, was auch insofern zu erklären ist, als es sich bei dieser Bay Area-Band um den Nachfolger von DEAD AND GONE handelt.

Zusammen mit Dan Rathburn von HIS HERO IS GONE nahmen die Creeps 14 Songs auf, die zwar die Verwandschaft zum Vorläufer erkennen lassen, aber letztendlich doch 'ne andere Richtung eingeschlagen haben.

Bei "Wonders Of Giardia Vol. 3" handelt es sich um ein äusserst intensives Album, dessen düstere Bassläufe an BIG BLACK erinnern, die aber auch die verquere, giftige Intensität von SCRATCH ACID respektive JESUS LIZARD erkennen lassen und das davon lebt, Songs über einen längeren Zeitraum aufzubauen, kontinuierlich zu steigern und dabei nicht durch hilfloses Schreien und Metalgitarren zu nerven, wie es nun leider im New School-Bereich gemacht wird, sondern den Druck kontinuierlich und unterschwellig zu erhöhen.

Bei aller Noisigkeit bleiben CREEPS ON CANDY erstaunlich zugänglich, sind sie trotz ihre Kantigkeit und ihres Tiefgangs durchaus in der Lage, konventionelle Songs zu schreiben, die hängen bleiben.

Tip!