HOLIDAY WITH MAGGIE

Welcome To Hope CD

Diese Schweden sind aber schnell! Schon wieder ein Album von HOLIDAY WITH MAGGIE. Sie scheinen meinen Verriss aus der Ausgabe #61 entweder nicht gelesen oder sich nicht zu Herzen genommen zu haben, denn sie machen ziemlich genau da weiter, wo der Vorgänger "Skyline Drive" aufgehört hat: Beim Kopieren anderer Bands.

Waren früher BLINK 182 die Bestohlenen, bedienen sie sich heuer schamlos bei JIMMY EAT WORLD. Amerikanische Radiofreundlichkeit, abgeschmeckt mit einem Cover aus dem niedlichen Schminktöpfchen von Avril Lavigne.

Sicher gibt es da draußen noch einige weibliche Teenager, die sich von honigsüßen Synthesizerläufen gepaart mit E-Gitarren und traurigen Blicken unter gut sitzenden Frisuren betören lassen.

Viele dürften es aber nicht mehr sein, schließlich haben sich sogar THE RASMUS in Erwartung eines neuen Trends zum Nachahmen in den Proberaum zurückgezogen. HOLIDAY WITH MAGGIE aber frönen unverdrossen den poppigen Emotionen des alternativen Mainstreams.

Wozu auch eigene Ideen entwickeln? Das würde viel zu lange dauern. Nein, wir stecken unsere Energie lieber in eine absolut perfekte und spiegelglatte Produktion. Vor zehn Jahren hätte mich das vielleicht beeindruckt.

Heute lässt "Welcome To Hope" die Hoffnung schwinden, dass die Nachwehen der "Emocore" genannten Poprockmusik kurz und schmerzlos über die Bühne gehen. (38:39) (05/10)