THIN LIZZY

Thunder And Lightning Tour DVD

1983 waren THIN LIZZY ein letztes Mal mit Phil Lynnott auf Tour und verabschiedeten sich von ihren irischen Fans mit einem Konzert in Dublin. Damals waren U2 noch eine Underground-Band und so galten bis dato THIN LIZZY als wichtigster Beitrag der Grünen Insel zur Rockgeschichte - wäre das besser mal so geblieben ...

Das irische Staatsfernsehen RTE zeichnete das Konzert damals auf, und so ist diese DVD klanglich wie vom Bild her trotz des Alters der Aufnahmen erstklassig, ein beeindruckender Beweis, wie gut die 1970 gegründeten THIN LIZZY auch in ihrer Spätphase noch waren, dass sie trotz der Drogenprobleme ihres Frontmannes, der daran schließlich drei Jahre später zugrunde ging, noch beeindruckende, mitreißende Konzerte spielen konnten.

Rund 55 Minuten läuft die DVD, mir scheint, da wurde nicht das komplette Konzert 1:1 veröffentlicht, und vor allem fehlt hier der Überhit "The boys are back in town". Mit dabei sind aber "Dancing in the moonlight", "Still in love with you", "Rosalie", "Thunder and lightning", "Angel of death", "Cold sweat" und natürlich, als letzter Song, "Whiskey in the jar".

Ein beeindruckendes Livedokument einer mitreißenden Rockband. (07/10)