OSAKA POPSTARS AND THE AMERICAN LEGENDS OF PUNK

s/t CD

Was passiert, wenn John Cafiero - Regisseur von "Ramones: Raw", "Big Money Hustlas" und diversen MISFITS-Clips, ein Album mit Jerry Only (MISFITS), Marky Ramone (RAMONES), Dez Cadena (BLACK FLAG) und Ivan Julian (RICHARD HELL AND THE VOIDOIDS) veröffentlicht? Da kann nur Scheiße rauskommen, denkt ihr, denn jedem ist bewusst, dass hier Jerry Onlys viel kritisierte MISFITS-Truppe am Start ist? Falsch gedacht, die OSAKA POPSTARS haben ein Album abgeliefert, das vieles aussticht, was die eigenen Bands der Alt-Punker in den letzten Jahren veröffentlicht haben.

Gut, wir reden hier über Bubblegum-Punk und nicht "Earth A.D.", trotzdem ist das Debüt der All-Star-Truppe für mich schon jetzt das Sommer-Punk-Werk des Jahres, weil es perfekt die Einflüsse von MISFITS, RAMONES und sogar den SEX PISTOLS verbindet.

Und zur großen Freude der Fiends singt John Cafiero exakt wie Redneck-Rocker Michale Graves (ex-MISFITS) zu seinen besten Zeiten. Dass die OSAKA POPSTARS dessen misslungenes Soloalbum locker in die Tasche stecken, braucht kaum erwähnt zu werden.

Und auch Jerry Only hat seit 1999 nichts Vergleichbares mehr zustande gebracht. Der Stirnglatzenträger mag alle Sympathien bei den Fiends verspielt haben, doch im Rahmen seines neuen Projekts ist er eben "nur" Bassist und das ist auch gut so.

Warum allerdings das Ganze im Manga-Gewand kommen muss und dazu noch ein Sailor-Moon-Song enthalten ist, sollte in einem Interview geklärt werden. Da gefallen mir die Texte von Horror-Tracks wie "Insects" oder "Monsters" doch um einiges besser.

Die CD kommt mit Bonus-DVD und Videoclips. (8)