BONNY BILLY

More Revery CDEP

Will Oldham bzw. seine Band-Manifestationen namens PALACE oder PALACE BROTHERS waren immer eine der Ausnahmeerscheinungen im US-Indie-Bereich. Oldham, dessen Organ wie eine dunklere Version von Beck klingt, ist ein unermüdlicher Songschreiber, dessen Ideen sich deutlich aus dem amerikanischen Folk speisen, und der sogar mit Johnny Cash auf dessen letzter Platte "Solitary Man" ein Duett singen durfte.

Dabei ist sein Zugang aber immer höchst eigenwillig, zuweilen sperrig und minimalistisch, aber durchaus von dem Bemühen geprägt, harmonische, wohlklingende kleine Meisterwerke zu kreieren.

Bei den sechs Songs von "More Revery" handelt es sich aber ausschliesslich um Coverversionen, darunter PJ Harvey, die Oldham sich auf seine unnachahmliche Art aneignet. Ein moderner Bob Dylan, dessen stetiger Output manchmal etwas unübersichtlich ist, und eine unscheinbare Platte wie die von BONNY BILLY kann man da durchaus mal übersehen, völlig zu Unrecht natürlich.