HELL CRAB CITY

Nicotine Blues CD

Man sieht sich immer zweimal: Kopf der aus Sydney stammenden HELL CRAB CITY ist Alan Creed, und der war nicht nur mal Gitarrist der NEW CHRISTS, sondern auch bei den PANADOLLS, was eine leise Erinnerung wachruft.

Einmal das Ox-Online-Archiv befragt, und siehe da, in Ox #35 hatte ich deren Album besprochen, ihren klassischen Oz-Rock mit RADIO BIRDMAN, ASTEROID B-612 und POWDER MONKEYS verglichen. Erstaunlicherweise hat sich der bevorzugte Sound von Gitarrist Al seitdem nicht verändert, denn HELL CRAB CITY spielen ebenfalls genau diesen mächtigen, schmutzigen, druckvollen, mich rundum begeisternden Sound, und wer BORED!, BROTHER BRICK, COSMIC PSYCHOS und die oben erwähnten Bands liebt, der wird hier bestens bedient.

Neben dem mitreißenden "Hey mate", das auf der Ox-CD zu hören ist, begeistert mich das 5:04 laufende "Death song", eine melancholische Ballade, die es aber trotzdem nicht an Druck und Intensität mangeln lässt.

Ein echter Geheimtip, diese Band - und warum zur Hölle findet sich nicht eine Band in Deutschland, die sich mal soundmäßig an sowas versucht? Stattdessen immer dieser klischeebeladene Schmierlapp-Rock, den ich nie wieder hören will ...

(46:09) (9) Diese Band war auf der Ox-CD #72 zu hören