FOO FIGHTERS

The Colour And The Shape CD

Vor zehn Jahren erschien das erste "richtige" Album der FOO FIGHTERS, war das Debüt von 1995 doch letztlich ein Soloalbum von Dave Grohl gewesen, entstanden in den unmittelbaren Nachwehen des Todes von Kurt Cobain und des Endes von NIRVANA.

Da war er "nur" der Drummer gewesen, jetzt hatte er alle Instrumente selbst gespielt, doch beim zweiten Album der mittlerweile selbst gefeierten Formation war aus der eine richtige Band geworden, das inoffizielle NIRVANA-Mitglied und GERMS-Legende Pat Smear als Gitarrist eingestiegen, mit Nate Mendel und William Goldsmith von den just aufgelösten SUNNY DAY REAL ESTATE als Bassist respektive Drummer.

Der internationale Durchmarsch der FOO FIGHTERS konnte beginnen, das Album verkaufte sich alleine in den USA über zwei Millionen Mal - und ist auch mit zehn Jahren Distanz noch ein Brecher, ein makelloses Alternative Rock-Meisterwerk, dem man immer wieder (und bis heute) Grohls Background anhört: an die famosen Washington D.C.-Hardcore-Heroen SCREAM wird man immer wieder erinnert, ebenso an die unsterblichen HÜSKER DÜ.

Die Neuauflage im Digipak kommt mit einem dicken Booklet, in dem sich neben den Texten ausführliche Linernotes von Nate Mendel finden, und die dreizehn regulären Songs wurden ergänzt um sechs Bonustracks, den damaligen Single-B-Seiten entnommen.

Vier Cover finden sich darunter, unter anderem das gelungen KILLING JOKE-Cover "Requiem", eine Interpretation von Gary Numans "Down in the park" und die gewagte Neueinspielung des Gerry Rafferty-Ohrwurms "Baker Street".

Wer bislang unter F noch eine Lücke im Regal hat, sollte sie endlich schließen. (71:17) (9)