Reviews : MINUS 45 DEGREE / Mute CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MINUS 45 DEGREE

Mute CD

Format: CD

Genet


Als Einleitung möchte ich ein kleines Spiel spielen. Es heißt "Zwischen den Zeilen lesen". Ich werde nun ein paar Sätze über MINUS 45 DEGREE schreiben und du beziehungsweise ihr müsst am Ende herausfinden, wie ich das wohl gemeint habe.

Fangen wir unspektakulär mit den Fakten zur Band an: MINUS 45 DEGREE kommen aus Belgien und haben wahrscheinlich seit ihrer Kindheit ein sehr sprunghaftes Leben geführt. Normalerweise hat die Band vier Mitglieder, bei den Aufnahmen waren es aber acht.

Musikalisch würden die Musiker am liebsten niemals mit Bands wie CONVERGE, EVERY TIME I DIE oder TOOL verglichen werden. Dafür sind sie auch viel zu eintönig (Hier muss ich kurz eingreifen und deutlich darauf aufmerksam machen, dass das jetzt gerade ironisch gemeint war).

Während des ersten Durchhörens von "Mute" habe ich das Gefühl, dass da wirklich kaum Struktur drinsteckt, so schnell wechselt die Band zwischen vertrackten, atmosphärischen und leider auch Nu Metal-Parts.

Soll ich jetzt den Spuk beenden und die Wahrheit schreiben, bevor man doch wirklich ein falsches Bild von der Band bekommt? Ich tu es und behaupte, dass MINUS 45 DEGREE unheimlich gut sind.

Nicht nur musikalisch, sondern auch künstlerisch scheinen die Musiker ihr ganzes Herzblut und Können in ihre Band zu stecken. So sieht dann nicht nur das Artwork der CD (die Songtitel sind im Booklet in Taubstummenschrift geschrieben) sondern auch die Website außergewöhnlich detailverliebt und gut aus, auch sämtliche Songs auf "Mute" sind ausgefeilt bis in die letzte Sekunde.

Leider verwertet die Band, die sich definitiv von Bands wie DILLINGER ESCAPE PLAN oder auch A PERFECT CIRCLE beeinflussen ließ, auch Nu Metal Riffs, die nach MACHINE HEAD klingen. (08/10)

Sebastian Wahle

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Suche

Ox präsentiert

PROFESSIONALS

Punkprofis wissen, um wen es sich bei THE PROFESSIONALS handelt. 1979 gegründet, sammelten sich dort die Reste der SEX PISTOLS, die noch gut miteinander konnten: Gitarrist Steve Jones und Paul Cook. Mit Paul Myers am Bass war 2015 nur ein ... mehr