Reviews : SYSTEM OF A DOWN / Hypnotize CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SYSTEM OF A DOWN

Hypnotize CD

Format: CD

Sony/BMG


Ich gebe zu, mögen muss man SYSTEM OF A DOWN schon, ansonsten kann man sich das Weiterlesen sparen. Wobei, wer keine Scheuklappen kennt, dem ist diese Band doch eh schon ans Herz gewachsen, oder? Oder lässt man sich hier von weltweiten Verkaufszahlen abschrecken? Wie auch immer, wer nun noch dabei ist, dem sei gesagt, dass es sich bei "Hypnotize" um ein vollwertiges Album handelt, dem man zwar anmerkt, dass es zusammen mit dem Vorgänger entstanden ist, aber mit "Resteverwertung" soviel zu tun hat wie der Herr van Laak mit Heavy Metal.

Erneut präsentieren die vier Weirdos ein buntes Durcheinander, man feuert aus allen Rohren, musikalisch wie textlich, und hat keine Hemmungen vor unterschiedlichsten Stilen, man strotzt nur so vor Spielfreude, Abwechslung, großen Melodien und Groove und verliert dabei eins Gott sei Dank nicht aus den Augen: den Song.

Man nehme nur "Vicinity of obscenity" mit seinem herrlich bekloppten "Banana terracotta pie"-Chorus und der grandios-zappaesken Bridge, den Einstiegsholzer "Attack" oder das packende "She's like heroin", stellenweise vertrackt bis zum Gehtnichtmehr (mit eingebauter Fingerbruchgefahr für ambitionierte Nachwuchsmusiker) und doch unfassbar eingängig.

Und gut. Das mit der Eingängigkeit dürfte nicht zuletzt an Gitarrist Daron Malakian liegen, der immer wieder mit Bravour Gesangsaufgaben übernimmt und dessen Organ wunderbar mit dem von Frontmann Serj harmoniert.

Ach ja, dass sie politisch/inhaltlich sowieso grundsätzlich auf der richtigen Seite stehen, sei nur noch mal am Rande angemerkt. Eine der aufregendsten ROCK-(Vier Großbuchstaben, eine Silbe!)Bands der heutigen Zeit.

(39.46) (09/10)

Tom Küppers

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TEQUILA & THE SUNRISE GANG

Viel hilft viel. Wer das nicht glaubt, war noch nie bei einem Konzert von TEQUILA AND THE SUNRISE GANG. Die acht-köpfige Kombo aus Kiel pustet ihr Publikum mit einem Mix aus Reggae, Rock und Ska aus den Socken. Das nutzten auch schon Bands wie die ... mehr