Reviews : PIA BURNETTE & FELIX KUBIN / Detached From All Objects CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PIA BURNETTE & FELIX KUBIN

Detached From All Objects CD

Format: CD

Gagarin/A-Musik


Felix Kubin ist im Bereich von "Indietronic" (so sagt man wohl in der Popkultur) schon seit längerem eine Hausnummer, in den frühen 80ern hatte er eine Band namens DIE EGOZENTRISCHEN ZWEI, später dann KLANGKRIEG und inzwischen betreibt er mit Gagarin Records sein eigenes Label für, ähm, "Psycho Sci-Fi Pop".

Dabei hat sich der Hamburger nette Umschreibungen wie "elektronischer Anarchist" oder "Hamburg's purveyor of dadatronic experimentalist pop music" eingehandelt, die auch irgendwie diese Platte gut charakterisieren, die er mit der Sängerin Pia Burnette eingespielt hat, die zu einem leicht opernhaften Gesangsstil neigt.

Eine nicht ganz unanstrengende Mischung aus atmosphärischen Geräuschen und konventionellerer "Popmusik", die man sich auch als Begleitung zu einem expressionistischen Stummfilm vorstellen könnte.

Analoge Welten krachen auf synthetische und einige Leute neigen deshalb dazu, Kubins futuristischem wie deutlich am NDW der 80er orientierten Retro-Sound den Namen seiner Band KLANGKRIEG auch als grundsätzliches Etikett zu verpassen.

Am besten funktioniert die Platte immer dann, wenn sich Kubins schrägen Klangwelten und Burnettes nicht minder ausdrucksstarker Gesang zu einem atmosphärischen Ganzen verbinden, wie in einigen überraschend ruhigen, jazzigen beziehungsweise Ambient-artigen Tracks der Platte, die kontrastiert werden durch ziemlich hektische DAF-artige Elektro-Nummern wie "Family".

Es wäre sicherlich unangebracht zu behaupten, Kubin würde hier in Sachen Elektronikmusik das Rad neu erfinden, aber "Detached From All Objects" weist eine künstlerische wie ästhetische Geschlossenheit auf, die über das reine auf die Nerven gehen anderer Elektro-Acts hinausgeht, auch wenn er gegen Ende die Experimental-Schraube deutlich anzieht, um seinem Anspruch als Anarchist dann doch wieder gerecht zu werden.

Kunst, sicher, aber welche, die noch sehr gut konsumierbar ist. (7)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DRITTE WAHL

Wir alle erleben ab und zu Situationen, die wir am liebsten vergessen würden. Solch nervige Momente widerfahren auch DRITTE WAHL aus der Hansestadt Rostock. Da wünschte man sich ein Gerät zum Löschen des Gedächtnisses wie etwa den Neuralisator, der ... mehr