Reviews : PINEAPPLES FROM THE DAWN OF TIME / Shocker CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PINEAPPLES FROM THE DAWN OF TIME

Shocker CD

Format: CD

turkeyneck.com.au


In der Hitliste der skurrilsten Bandnamen aller Zeiten haben THE PINEAPPLES FROM THE DAWN OF TIME aus Brisbane sicher eine Chance, ganz weit oben mit dabei zu sein. Die Ananas-Frucht, die übrigens unweit von Brisbane angebaut wird, hatte es der in der Zeit von 1985 bis 1989 aktiven Band (2000 gab es eine Reunion anlässlich des Jubiläums) angetan, tauchte immer wieder im Artwork auf, und auch durch ihre, gelinde gesagt, farbenfrohen Kostüme wusste die Band aufzufallen.

Ähnlich farbenfroh war auch die Musik der aus diversen alten Brisbane-Bands (KICKS, RIPTIDES, TEX DEADLY & THE DUM DUMS, THE KINGSWOOD TRIO)hervorgegangen Freak-Truppe: Sixties-Psychedelic meets Punkrock meets DEVO, und das ergibt "absurdist Australiana", wie es das Label formuliert.

Muss man wohl damals selbst live gesehen zu haben, um wirklich darüber lachen zu können, doch auch rein musikalisch sind die Pineapples durchaus ernst zu nehmen, ist ein balladesker Song wie "Charlie" (über Charles Manson) nur textlich eine Lachnummer.

Im Booklet gibt's neben diversen Texten und Fotos eine Bandhistory, doch unterm Strich ist das hier eher was aus der Rubrik "Australische Exotenbands für Fortgeschrittene". (6)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Suche

Ox präsentiert

DON'T WASTE (Y)OUR TIME FESTIVAL Mönchengladbach

Der Start einer neuen Festivalreihe in Mönchengladbach, veranstaltet durch Dr. Skap Records und Toothless Shows. Skatepunk / Punkrock / melodic Hardcore (Antillectual, Primetime Failure, Main Line 10, Überyou, Angry Youth Elite, Torpedo Dreigang ... mehr