Reviews : GLORIOR BELLI / Manifesting The Raging Beast CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GLORIOR BELLI

Manifesting The Raging Beast CD

Format: CD

southernlord.com/Soulfood


Verrückte neue Welt: Die Franzosen GLORIOR BELLI geben sich auf den ersten Blick die größte Mühe, allerlei Black Metal-Klischees zu erfüllen - so posieren sie in Mönchskutten und mit Corpsepaint, benutzen Schwarz/Weiß-Ästhetik, erwähnen hier und da den Höllenfürsten - ergeben sich dann aber doch dem Myspace-Diktat, das da heißt: Freunde sammeln.

Was natürlich nicht wirklich zum Bild eines zurückgezogenen, übellaunigen Misanthropen passt. Die üblichen Vorurteile verschwimmen dann weiter, wenn man sich näher mit GLORIOR BELLIs zweitem Album "Manifesting The Raging Beast" beschäftigt.

Zwar finden sich auch hier allerlei genretypische Elemente, die die Platte herrlich kalt, böse und aggressiv klingen lassen, da ist aber auch dieser NEUROSIS-Einfluss und diese unterschwellige, unheimlich bewegende Melodik, die "Manifesting The Raging Beast" zu etwas Besonderem macht.

Melodie heißt hier gewiss nicht Kirchenchoräle oder gar Keyboardbombast, sie zeigt sich vor allem in der fantastischen Gitarrenarbeit, hier und da auch beim sonst charakteristisch krächzenden Gesang.

Die großartige Gitarrenmelodie in dem überraschend eingängigen "Said Lucifer in twilight" oder das wunderbar schräge Gitarrensolo am Ende von "Altered verses" sind da nur Beispiele für ein Wissen, wie man den Hörer an seine Musik fesseln kann.

Trotzdem könnten GLORIOR BELLI nicht weiter entfernt vom Black Metal-Mainstream sein, sonst wären sie ja auch nicht bei Southern Lord untergekommen. "Manifesting The Raging Beast" macht so verdammt süchtig, dass ich das Pariser Trio ob dieses Geniestreiches zu meinen Freunden machen würde; angenommen ich sollte mich mal tatsächlich bei Myspace anmelden (eher friert die Hölle zu!).

(10)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #74 (Oktober/November 2007)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TEQUILA & THE SUNRISE GANG

Viel hilft viel. Wer das nicht glaubt, war noch nie bei einem Konzert von TEQUILA AND THE SUNRISE GANG. Die acht-köpfige Kombo aus Kiel pustet ihr Publikum mit einem Mix aus Reggae, Rock und Ska aus den Socken. Das nutzten auch schon Bands wie die ... mehr