VANDALS

Peace Thru Vandalism CD

Zum 25-jährigen Jubiläum der ersten Epitaph-MLP neben BAD RELIGION und der ersten VANDALS-Veröffentlichung überhaupt, bringt die europäische Dependance von Joe Escalantes Kung Fu-Label diesen absoluten Klassiker des Orange County-Hardcores erneut heraus, in allerdings liebloser Ausstattung und mit zum Beispiel niederländischen Erscheinungsvermerken.

"Peace Thru Vandalism" ist seit Ende der 80er Jahre Gegenstand von Streitigkeiten über intellektuelles Eigentum. Brett Gurewitz sagte seinerzeit, er habe Drummer Joe Escalante die Masterbänder in dessen Funktion als Bandvertreter ausgehändigt.

Escalante behauptete hingegen zunächst, Komponist und damit Besitzer aller Lieder zu sein, um in den frühen 90er Jahren zu erklären, er hätte die Rechte von den ursprünglichen Bandmitgliedern im Gegenzug für die Erlaubnis erhalten, den VANDALS-Namen für eine Reunion-Show zu nutzen.

Da Escalantes Band sich 1990 einmal komplett erneuert hatte, weil er inzwischen an den Bass gewechselt war, wurden alle sechs Lieder für das Live-Album "Sweatin' to the Oldies" neu (und nebenbei bemerkt bedeutend schneller) eingespielt, um so wahrscheinlich den Anspruch auf den Bandnamen ebenfalls zu erneuern.

Mit der Verwendung von "Urban struggle" in einer Adidas-Reklame und von "Anarchy burger (Hold the government)" in einem Vin Diesel-Film entbrannte der Streit aber wegen nicht unerheblicher Tantiemen erneut.

2003 kam es zu einem außergerichtlichen Vergleich, der die alten Bandmitglieder aber noch immer nicht zufrieden stellen sollte. Was bleibt, ist ein Zeitdokument mit zynischen Texten aus der Hochphase der L.A.-Szene in den Händen eines Juristen.

Der hier für das Überfahren zweier Zivilbullen besungene Pat Brown verstarb übrigens im Jahre 1996 an den Folgen eines Fahrradunfalls. (15:26) (10)