DARSOMBRA

Eternal Jewel

Mit knapp vierzig Minuten ist das neue Album des Ex-MEATJACK-Mitstreiters Brian Daniloski geradezu knapp ausgefallen, reizen Genrekollegen doch gerne die CD-Länge weiter aus. Natürlich nimmt er sich für seine experimentellen Gitarrenexkursionen zwischen Metal und Minimal Music auch eine gewisse Zeit, aber außer beim mit 17 Minuten auch recht langen "Night's black angels", bei dem Flächigkeit und langsame Veränderungen noch mehr im Vordergrund stehen, reichen ihm drei bis acht Minuten, um seine hauptsächlich aus Gitarrensounds bestehenden Harmonien und Flächen übereinander zu legen und zu variieren.

Oft gelingt ihm da ein schöner Kontrast aus an Steve Reich erinnernden, fast poppigen Phasen und düsterem SUNNO)))-Sounds, ohne dass sie sich gegenseitig im Weg stehen. (7)