Reviews : FRIGHTENED RABBIT / The Midnight Organ Fight :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FRIGHTENED RABBIT

The Midnight Organ Fight

Format: CD

CD | Fat Cat/Rough Trade | fat-cat.co.uk


Wie verängstigte Häschen klingen die Schotten auf ihrem zweiten Album nun wirklich nicht, auch wenn man zuerst eine introvertierte Form britischen Indierocks erwartet hätte. Ganz im Gegenteil, FRIGHTENED RABBIT suchen den großen Popsong und nehmen dabei einen Umweg über den reduzierten countryfizierten Folkrock eines Will Oldham, um einen schließlich mit orchestral instrumentierter Wucht fast zu erschlagen, was auf dem Debüt wohl noch etwas anders war.

Ich höre die englische Musikpresse schon wieder was von den neuen PAVEMENT faseln, aber man würde es ihnen in diesem Fall sogar gönnen, denn nach den ganzen überschätzten, sich die Klinke in die Hand gebenden Inselbands der letzten Zeit haben FRIGHTENED RABBIT wirklich leidenschaftliche und substanzielle Songs zu bieten, die man zur Abwechslung nicht sofort auf allzu offensichtliche Vorbilder zurückführen kann.

"The Midnight Organ Fight" ist das Aufeinanderprallen von hymnischem Kammerorchesterpop und spartanischem Folk, der nicht gelackt und überproduziert wirkt, sondern rauh und kantig, und auch nicht nur auf dem selbstzweckhaften Übereinanderschichten möglichst vieler Spuren wie bei einem unverdaulichen Riesensandwich basiert, sondern akzentuiert genau die richtigen Emotionen freisetzt.

Da verzeiht man ihnen auch den teilweise etwas komisch wirkenden Drumcomputer-Einsatz, denn "The Midnight Organ Fight" ist wirklich energetischer Indierock klassischer Prägung, so wie ich ihn mir idealerweise vorstelle.

(9)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #77 (April/Mai 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

STRANGLERS

Auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte beweisen THE STRANGLERS, dass ihr Spirit noch immer wirkt. Das liegt nicht nur am knarzigen Bass und der typischen Greenfield-Orgel, sondern an den perfekt eingespielten Songs. Ob Instrumentaltitel, Punkriffs, ... mehr