KRAUTBOMBER

s/t LP

ANOTHER PROBLEM waren eine Hardcore-Band aus Mönchengladbach, die sich nach ständigem Sängerwechsel auflöste, um sich dann mit neuem Sänger/Gitarristen zuerst in CROWDBOMBER (deren Texte anfangs noch auf Englisch waren) und letztendlich KRAUTBOMBER umzubenennen.

Musikalisch geht es in die Hardcore-Punk-Ecke und nachdem die Demo schon überall positiv auffiel, kommt man hier zum Höhepunkt. Die selbstbetitelte LP kam direkt über mehrere kleine Punklabel (Elfenart, Friends like these, aldi-punk, Katze Platten, Search for fame) heraus und da die Hüllen eigenhändig besprüht sind, kann man fast davon sprechen, dass jede Platte ein Unikat ist.

Wer auf Bands wie AMEN 81 und LOST WORLD steht, ist hier richtig. Die Texte wirken sehr durchdacht, und wem die Stimme bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass es sich hier um NEIN NEIN NEIN-Sänger Michael Straschek handelt.

Gerade seine Stimme und Texte machen die Band aus, aber Vergleiche zu seiner Hauptband sollte man nicht ziehen, da es hier wesentlich aggressiver zur Sache geht. Eine der Bands, die dafür Sorgen, dass deutscher Punk doch nicht ganz langweilig wird.