OLLI SCHULZ UND DER HUND MARIE

Ausflug mit Razzia

Habt ihr auch schon einmal das Gefühl gehabt, wenn ihr irgendwo die Ankündigung für eine neue Platte gelesen habt, dass sich plötzlich jedes Nackenhärchen aufstellt und ein wohliges Kribbeln im Bauch einsetzt? Das ihr genau wusstet, was euch erwartet, und dass es eine von diesen magischen und absolut tollen Platten sein wird? Eine Platte, die man einfach haben will, muss und braucht! Eine Platte, für die man direkt alles in Bewegung setzen tut, um sie ja nicht zu verpassen? Die man am liebsten direkt in seinen Händen halten will? Okay! Hier ist so ein kleines Schätzchen! Anstatt, wie es bei Coverversionen im Punk-Bereich üblich ist, am lautesten loszubrüllen, hat das Trio etwas sehr Intimes produziert, was dieser Ausnahmeband auch gerecht wird.

RAZZIA zu covern ist die eine Sache, die Songs mit eigenem Leben und Erfahrungen anzureichern und neu zu interpretieren, ohne dass die einzigartige Atmosphäre verloren geht, eine andere. "Kaiserwetter", "Sentimentaler Zusammenbruch", "Als Haus wärst du 'ne Hütte" und "Nacht im Ghetto" sind alles Klassiker und legen die Messlatte im Original schon sehr hoch, aber hier funktioniert es perfekt, alles ist in sich stimmig und absolut wunderbar.

(10)