Reviews : MOGWAI / The Hawk Is Howling :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MOGWAI

The Hawk Is Howling

Format: CD

CD | Wall of Sound/PIAS | wallofsound.net | 63:25


"You shouldn't be reading this. It's completely redundant. There are no lyrics on this album [...] Mogwai paint pictures in sound; no words needed." - Mit diesen Worten beginnt das dann doch recht umfangreiche Infoblatt, das zum neuen Album der Schotten gereicht wird, und in letzter Konsequenz braucht es dann ja auch keine Rezensionen.

Eine konseqente Haltung, die aber den Gepflogenheiten im Rockmusikgeschäft entgegensteht und die Jobs so einiger Leute redundant machen würde. Nimmt man das Verzichten auf Worte etwas weniger wörtlich, kommt man der Situation bei einem MOGWAI-Konzert näher: Man steht einfach nur da, lässt sich von Klängen und Lichteffekten bezaubern - und hält die Klappe.

Kein Gejohle, kein Gegröle, und bis auf das Gelaber der vier, fünf Deppen, die selbst bei solchen Konzerten auftauchen und sich mit ihrem Nebenmann über Fußball und ähnlichen Müll unterhalten müssen, herscht Stille - vom Lärm von der Bühne mal abgesehen.

Ich mag sowas. Die einleitenden Worte oben stammen übrigens, wie das ganze Info, vom schottischen Krimi-Schriftsteller und MOGWAI-Fan Ian Rankin ("Inspector Rebus"), der einen MOGWAI-Song auch schon mal in einem Buch hat auftauchen lassen.

"The Hawk Is Howling" ist MOGWAIs sechstes Studioalbum, und seit zehn Jahren die erste Aufnahme, bei der sie wieder mit Andy Miller zusammengearbeitet haben, der 1997/98 ihre frühen Gehversuche begleitete -ein Grund, wilde Vermutungen anzustellen, die Band sei irgendwohin zurückgekehrt? Das mag tun, wer will, aber für mich sind MOGWAI eine so rundum angenehme Band, dass ich überhaupt nicht das Bedürfnis zu eingehenender Analyse verspüre.

Zuhören, eintauchen, verstehen, genießen - Kaminsesselmusik für Fortgeschrittene, die hier im wundervollen, mit einem sehr markanten Gitarrenakkord arbeitenden "The sun smells too loud" einen Höhepunkt findet.

Mag es auch noch so viele Nachahmer geben dieser Tage, das Original bleibt unerreicht. (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr