Reviews : GROOVIE GHOULIES / Fun In The Dark :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GROOVIE GHOULIES

Fun In The Dark

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Lookout/ Cargo


Seit ihrer Tour im Herbst letzten Jahres trage ich einen GROOVIE GHOULIES-Button an meiner Lieblingsjacke. Damit sehe ich nicht nur besser aus, ich fühl´ mich auch besser. Irgendwie färbt so nämlich etwas von dem coolen Charme dieser Band auf mich ab (zumindest bilde ich mir das ein).

Noch effektiver kann man sich die gute GROOVIE-Laune natürlich verschaffen, indem man eine ihrer zahlreichen Platten auflegt. Der patentierte GHOULIE-(Pop)-Punkrock wirkt nämlich absolut spontan und hat ungefähr die Wirkung, wie sie vielleicht in die Venen injizierte "Ahoi"-Brause haben könnte.

(Naja, das ist wohl Quatsch, aber Musikjournalismus lebt ja von blumigen Vergleichen!) Die neue LP macht da keine Ausnahme, sondern ist vielmehr ein imposantes Beispiel für Kontinuität, will sagen: Bei den GHOULIES hat sich aber auch gar nichts geändert, und das ist gut so! Songwriter Kepi hat einfach wieder einen Schwung von den bewährten simplen aber super-eingängigen und ratzfatz hängenbleibenden Pop-Songs geschrieben, wie er es schon immer getan hat.

Das hat mit Weiterentwicklung oder künstlerischem Impetus gar nichts am Hut, sondern ist einfach Ausdruck äußersten Purismus´, in mimischer Entsprechung vielleicht am besten vergleichbar mit dem an Stoizismus nicht zu überbietenden Ausdruck auf Johnny Ramones Hundefresse.

Wie immer, das will ich hier gar nicht verschweigen, sind natürlich auch ein paar Songs auf der Platte, die eigentlich arschlangweilig sind, dabei auf irgendeine Art aber so "Banane", daß sie wirklich schon wieder was lustiges haben (das ist jetzt zugegebenermaßen allerdings sehr subjektiv).

Aber irgendwie müssen die GHOULIES ja schließlich jedes Jahr eine LP vollkriegen, das wollen wir Fans ja auch so! Wenn dann das eine oder andere Füllsel mit dabei ist, macht das gar nichts, denn auch die schwächeren Songs werden ja immerhin noch von Kepi gesungen, und dessen charakteristisches Organ macht nicht zuletzt einen Gutteil des speziellen GROOVIE GHOULIE-Sounds aus.

So haben die "Gespensterheft"-Rock´n´Roller auch diesmal wieder eine knappe halbe Stunde - tut mir leid es sagen zu müssen, Ihr kaltblütigen Punk-Misanthropen! - supergute Laune abgeliefert, die mich ´rumhüpfen und mitsingen macht: "I wanna Rock´n´Roll every night and sleep through every day!"

Stefan Moutty

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #34 (I 1999)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr