WITTE XP

Wie du CD

Wenn Begleitschreiben mit Sätzen wie "Witte steht seit Jahren für qualitativ hochwertige, gitarrenorientierte Populär-Musik" anfangen, ist meistens Vorsicht angebracht, wie der Fall Witte XP erneut beweist.

Obwohl "Wie du" die erste CD von Martin Witte ist, ist er, der "Alt-Punk im Einreiher" (O-Ton Bandinfo), längst kein Unbekannter in der deutschen Musiklandschaft mehr, schließlich kann der gute Mann schon auf tolle Projekte mit den Bronx Boys, Noise Annoys und Nina Hagen zurückblicken.

Und sogar die Ärzte geben sich auf dem Titeltrack "Wie du" die Ehre und summen die eine oder andere Zeile mit. Doch wenn selbst die Ärzte auf ihrer neuen CD zugeben, daß ihre Musik im Prinzip kein Schwein braucht, wie soll man dann bitte den Sound von Herrn Witte kommentieren? Lassen wir ihn doch in Form einiger ausgewählter Textzeilen selbst zu Worte kommen: "Ich traf mich gestern mit der süßen Ballerina.

Sie sieht so geil aus, daß es fast schon weh tut" (aus "Pretty B."). Oder: "Warum hast Du mich angemacht? Bitte mach mich wieder aus" (aus "Nancy"). Richtig schlecht wurde es mir dann jedoch bei "Gott schütze Kohl", einem Lied zur bevorstehenden Bundestagswahl, das wohl eine Coverversion von "God Save The Queen" sein soll.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt schickte sich mein noch unverdautes Mittagessen an, die Schwerkraft zu überwinden und zur falschen Körperöffnung wieder herauszukommen. Richtig übler und aufdringlicher Bravo-Punk für Barfußtänzer eben, so daß der Labelname FKK eigentlich nur für "Frei-Kotz-Kultur" stehen kann.