Reviews : ENABLERS / Tundra :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ENABLERS

Tundra

Format: CD

Label: Exile On Mainstream

Spielzeit: 31:54

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Das faszinierendste und prägendste Element der ENABLERS ist die Stimme von Pete Simonelli: Mit dunkler, rauchiger Stimme - vor meinem inneren Auge sehe ich ihn auf einem Barhocker sitzen, ein Glas Whiskey in der einen, ein paar zerknitterte Zettel in der anderen Hand - trägt er seine Texte vor, und ja, Singen geht anders.

Aber sein entspannter Tonfall, seine unaufgeregte Erzählstimme harmoniert perfekt mit der ähnlich reduzierten Art, mit der Joe Goldring, Kevin Tompson und Yuma Joe Burns die Musik vortragen.

Nur selten werden Band wie Sänger mal etwas lauter, und dass Intensität und Lautstärke nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben, lernt man auch beim dritten Album der Formation aus San Francisco auf demütige Weise.

„Tundra" ist wie Kurzfilmkino im Kopf: „Februaries" etwa, da sehe ich vor mir Bilder einer Großstadt, grau, Dunstschwaden, kaum Menschen unterwegs, und aus dem Off ertönt Simonellis Stimme.

Große Kunst ist das, wie die ENABLERS es schaffen, Stimme und Instrumente in Gleichklang zu bringen, wie sie es schaffen, so reduziert, zurückgenommen und unaufdringlich Stimmungen zu erzeugen.

Das mit dem simplen Signet „Postrock" zu belegen, erklärt und beschreibt gar nichts.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #82 (Februar/März 2009)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich die Hamburger Band SCHROTTGRENZE, auch mit ihrem neuen ... mehr