HAUNTED

Warning Shots

Das hier ist Metalcore der alten Schule, denn es gibt eine Best Of von THE HAUNTED aus der Zeit von 1998 bis 2003, den Jahren also, wo sie bei Earache unter Vertrag waren. Das ist wirklich gut, auch wenn Ausnahmesänger Peter Dolving lediglich bei den Tracks der ersten Scheibe „The Haunted" am Start ist („Hate song", „Undead", „In vein", „Chasm", „Forensick").

„Warning Shots" bedient sich ansonsten noch der Alben „The Haunted Made Me Do It" und „One Kill Wonder" (mit Marco Aro am Gesang) - zumindest auf CD1. Wer die drei Alben noch nicht besitzt und sozusagen „einsteigen" will, der ist hier vorzüglich bedient.

Für Fans ist CD2 interessanter. Diese startet mit den unveröffentlichten Studio-Tracks „Ritual" und „Creed" (aus den „One Kill Wonder"-Sessions), dem CANDLEMASS-Cover „Well of souls", sowie, ebenfalls unveröffentlicht, „Eclipse" (ein „The Haunted Made Me Do It"-Session-Song).

Dann folgen drei Tracks des Live-Albums „Live Rounds In Tokio". Auch hier bedient Marco Aro das Mikro, anschließend folgen zwei Demotracks von 1997, entstanden kurz vor den Aufnahmen zum ersten Album und logischerweise mit Dolving, abschließend endet CD2 mit minderwertigen Proberaumaufnahmen ohne Gesang, aus einer Zeit, als die Band noch nicht einmal unter dem Namen THE HAUNTED firmierte.

Sowas ist ja immer ein nettes „Dokument", aber für den Hörer eigentlich absolut überflüssig. Sei's drum, das ist hier ein feines Package aus einer Zeit, als die Schweden noch Vollgas gegeben haben.