ICH UND MEIN TIGER

Und all die anderen Leben

MySpace-Feunde sind wir ja schon lange, die drei Tigerbesitzer und ich. Allerdings, und das ist irgendwie der Haken an dieser ganzen MySpace-Geschichte, reingehört habe ich bislang noch nicht so richtig.

Und das erweist sich nun, da mir das Debüt von ICH UND MEIN TIGER vorliegt, durchaus als Fehler, denn das, was sie selbst als „Akustik-Pop zu dritt“ bezeichnen, ist ausgesprochenr hörenswert.

Auf elektrische Instrumente und Verzerrer wird verzichtet, auf Schlagzeug ebenso, statt E- gibt’s Kontrabass. Die elf Songs schaffen es dennoch mühelos zu rocken, stellen einmal mehr unter Beweis, dass rein akustische Musik nicht langweilig sein muss.

Einen guten Teil dazu trägt sicherlich der kraftvolle, teilweise rauhe, Punk-affine Gesang bei, der sich zu verspielten, eingängigen Gitarrenriffs gesellt. Hier entsteht Atmosphäre, Gefühl, man kann sich in die Musik hinein versetzen.

Wer etwas mit CLICKCLICKDECKER (ohne Elektronik), BOSSE (ohne Verstärker) und SENORE MATZE ROSSI (ohne TAGTRAUM) beziehungsweise qualitätssicherem akustischen Indie-Pop allgemein, anfangen kann, sollte diese Band dringend mal auschecken.