STATE RADIO

Let It Go

Das 2002 gegründete Trio STATE RADIO aus Boston ist politisch und sozial sehr stark engagiert. Sänger und Gitarrist Stroke fragt augenzwinkernd: „Sind wir eine gemeinnützige Gruppe, die Musik spielt, oder sind wir eine Band, die gemeinnützige Projekte (wie zum Beispiel ,Bikes Not Bombs‘) betreibt?“ Da verwundert es auch nicht, dass mit STATE RADIO im Jahr 2007 zum ersten Mal eine Gruppe ohne Plattenvertrag als Hauptband im Madison Square Garden auftrat und hier drei ausverkaufte Konzerte gab (selbstverständlich war es ein Benefizkonzert – hier für Zimbabwe).

Unter callingallcrows.org haben Strokes und Tourmanagerin Sybil Gallagher eine Plattform für soziale Gruppen ins Leben gerufen. In weniger als einem Jahr wurden so von Band und Fans über 1.800 Stunden an sozialer Arbeit in lokalen, nationalen und globalen Projekten geleistet.

Dazu passend kommt die CD-Ausführung von „Let It Go“, das es auch als LP gibt, in einer zweiseitig aufklappbaren Papphülle aus 100% recycletem Papier, für den Druck wurde Tinte auf Sojabasis benutzt.

Damit sind wir auch schon bei der Musik, an dem dritten STATE RADIO Album gibt es nichts auszusetzen: mit dem versteckten Bonustrack sind es zwölf Songs zwischen Punk, Rock, Folk, Ska-Punk, Post-Hardcore und Reggae.