AULD CORN BRIGADE

A Fighter’s Lullabies

Die Erbmasse der Überväter THE POGUES wächst um ACB aus Nordhausen, Thüringen. Selbige bedanken sich bei den Mollys, Murphys und PORTERS für Einfluss und Inspiration, so sagt die vier Mann und zwei Damen starke Band selbst.

Da öffnen sie eigenmächtig die Schublade und es gibt „Lieder über das Trinken, Lachen, Liebe und die unglaubliche irische Insel-Landschaft, aber auch alte irische Rebellenlieder.“ „Irish Folk Punk Rock“ mit Betonung auf ruppigem Punk mit charmant weiblichem Gesang als Schmankerl.

Und? Nett, schunkelig, ungehobelt und man möchte just eine spontane Party geben. Das Digipak inklusive kitschiger Bandfotos (Schafe!) gefällt und im Allgemeinen ist das Punkrock mit Geige und etwas Banjo.

Dass die Band hier im Celtic Rock debütiert, hört man aber! Zu oft werden spannende folkloristische Momente von schnurgeradem Punkrock verdrängt. Dem vorsätzlich versoffen klingenden männlichen Gesang fehlen die Akzente und der Produktion Druck.

Was mir aber mehr Bauchschmerzen bereitet, sind einige Textpassagen der 14 Songs – wohlgemerkt alles Cover (Trad’s., DUBLINERS etc.) – und der generelle Geschichtsrevisionismus. Absolutes Mitgefühl für die irische Geschichte, aber die IRA darf man nicht glorifizieren.

Das ist mir zu sehr auf Irland fokussiert – einfache, unterdrückte, hart arbeitende Menschen gibt es überall, also kämpfen wir doch für die, für uns, und lassen die Geschichte ruhen. Lernen wir lieber draus und hören in der Zwischenzeit „The Boys that wore the green“ und „Sean South from Garryowen“, denn beiden die sind klasse! Next Stop Proberaum und nur mit eigenen Songs wiederkommen.