MY EDUCATION

Sunrise

Die in unseren Breiten weitestgehend unbekannte texanische Formation MY EDUCATION gibt behutsam agierende Instrumentalmusik zum Besten, die Drones und Rock passig zusammenbringt. „Sunrise“ ist bereits das fünfte Album der Band und diese Geübtheit im Zusammenspiel hört man den Stücken auch an: Der ausgedehnte Instrumentenpark kommt außerordentlich sinnvoll und gut gespielt zum Einsatz.

Die sieben Stücke wurden ursprünglich als Live-Vertonung des Stummfilms „Sunrise: A Song Of Two Humans“ von F.W. Murnau (unter anderem „Nosferatu“) konzipiert und so auch schon auf die Bühne gebracht.

Ein gewisses cineastisches Moment ist den Kompositionen also beinahe zwangsläufig immanent. Über die Gesamtspielzeit von 44 Minuten muss man dann aber konstatieren, dass „Sunrise“ als rein musikalisches Album deutlich schwächelt.

So gut man sich eine eindrucksvolle Synthese dieser Musik mit den Bildern des Filmes vorstellen kann, so sehr fehlt der aus diesem Kontext losgelösten Musik auf Dauer einfach an Strahlkraft, um als selbständige Erscheinung vollständig zu überzeugen.