ONEOHTRIX POINT NEVER

Returnal

Was mit einem sprunghaften und kratzigen Noise-Sturm beginnt, entpuppt sich am Ende als ein atmosphärischer Digital-Ambient-Bastard, wie man ihn häufig Anfang bis Mitte der Achtziger Jahre zu hören bekam, und schaut man sich einmal das Equipment an, das Daniel Lopatin hier verwendet, verwundert das einen umso weniger.

Retro-Digital – auch mal was Neues. Wurden diese Kisten damals verflucht, weil sie nicht „clean“ genug waren und teilweise noch analoges Rauschen und Filter mitführten, so sucht man heute wieder diese seltenen Maschinen.

Es ist schon eine verrückte Welt voller Elektronikspinner. „Returnal“ klingt digital und(!) warm, eben nach den typischen Roland-Flächen und purer Sequenzer-Rhythmik-Romantik. Wer TANGERINE DREAM in ihrer Umbruchphase mag, wird diese Platte lieben.