SHEARER

Monument

SHEARER aus Berlin haben sich mittlerweile eine ganz ordentliche Fanbasis erspielt und bleiben auch mit ihrem dritten Album dem bewährten Weg treu, indem sie „Monument“ als kostenlosen Download anzubieten und den Fans zu ermöglichen, nach ihrem Gutdünken eine Spende an SHEARER abzudrücken.

Dies scheint wohl auch der Grund zu sein, weshalb sie sich als „authentisch, rebellisch und frei“ bezeichnen, und zumindest Letzteres kann man somit bestätigen. Musikalisch liefern SHEARER in altbewährter Manier schnelle Rock-Hymnen, die entfernt an die BACKYARD BABIES oder PSYCHOPUNCH erinnern.

Ihre Fans lieben sie dafür und daran ist auch nichts auszusetzen, doch leider leidet die Authentizität der Band darunter, dass beim Versuch, die Musik zu beschreiben, an Superlativen nicht gespart wird und auch der Titel des Albums „Monument“ zu hoch gegriffen anmutet.

Schließlich stecken SHEARER immer noch in den Kinderschuhen und sind erst noch dabei, ihren eignen Stil vollkommen auszubilden. Bleibt nur zu wünschen, dass sie auf der Bühne ohne Attitüden ihr Ding durchziehen, weiter unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen und so doch noch zum Inbegriff einer rebellischen und authentischen Band werden.

(Diese Band war auf der Ox-CD #91 zu hören)