MF/MB/

Folded

Wer DÚNÉ aus Dänemark mag, der wird auch das junge Quintett MF/MB/ aus Schweden mögen. Allerdings bewegt man sich innerhalb einer ziemlich intensiv beackerten Version von Electro-Rock/Wave – wie sie einst von beispielsweise THE RAPTURE oder LCD SOUNDSYSTEM groß gemacht wurde –, dass man nicht wirklich den großen eigenständigen Ansatz heraushören kann.

Zu viele Bands tummeln sich in diesem Bereich, als dass man hier noch den Überblick hätte. Vermutlich ist die Musik von MF/MB/ – schwer vorstellbar, dass der Name für einen Durchbruch geeignet ist – technisch gut gemacht, aber ebenso glatt und berechenbar, dass kaum Raum für Überraschungen bleibt.

Mit „The big machine“ ist ihnen allerdings ein guter Song gelungen, der sich von der kühl auf Erfolg hin konzipierten Oberfläche des restlichen Albums positiv abhebt. Wenn man dieser Art von Musik zugeneigt ist, sollte man sich noch mal das Album „Like Knives“ (2008) von THE FASHION aus Dänemark anhören, das in diesem musikalischen Kontext mehr Euphorie erzeugt und als Maßstab dienen könnte.