RIOT BEFORE

Rebellion

LESS THAN JAKE-Kopf Vinnie Fiorello hat mit Paper and Plastick Records ein feines Label gegründet. Dort erscheinen nur ausgewählte Releases und die auch nur auf Vinyl. „Rebellion“, das zweite Album von THE RIOT BEFORE aus Richmond, ist eines von diesen, das Vinnie in Europa allerdings an Gunner Records lizenzierte, wo es auch auf CD beziehungsweise als Download erscheint.

THE RIOT BEFORE gelten zu Recht als einer „der“ Geheimtips. Sie spielen eine schöne, nachdenklich-melancholische Mischung aus Springsteen und AVAIL und erinnern manchmal an die großartigen ANN BERETTA.

Sprich: „Rebellion“ klingt an einzelnen Stellen sehr ruhig, fast fragil. Zum Beispiel wenn Sänger und Gitarrist Brett in „Backstage room“ vom Leben auf Tour erzählt, das er auf Kosten eines normalen Lebens zu Hause lebt.

An anderer Stelle wird die Band härter und unruhiger („What I’ve missed“). Aber selbst dann büßen THE RIOT BEFORE nichts von ihrem Melodiegefühl ein und schreiben, wie auch bei den ruhigen Songs, ziemlich berührende Stücke.