Reviews : EXENE CERVENKA / Excitement Of Maybe :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EXENE CERVENKA

Excitement Of Maybe

Format: CD

Label: Bloodshot

Spielzeit: 37:13

Genre: Country/Blues

Webseite

Wertung:


2009 erschien mit „Somewhere Gone“ das erste, in eher ruhigeren Country-Folk-Gefilden beheimatete Soloalbum der einflussreichen X-Sängerin seit 1991, zählt man ihre beiden Alben mit den ORIGINAL SINNERS nicht mit.

Einher ging die etwas enttäuschende Platte mit der unangenehmen Meldung, dass bei Cervenka Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, eventuell ein Grund dafür, dass ihr markanter, kraftvoller Gesang dabei nicht wirklich zur Geltung kam.

Und auch bei „Excitement Of Maybe“ hat man im ersten Moment Schwierigkeiten, Cervenka zu erkennen, die sehr brüchig und erstaunlich hoch singt, erst bei genauem Hinhören nimmt man bestimmte Elemente war, die ihren Gesang früher geprägt haben – man könnte es ansonsten mit einer x-beliebigen Folk-Sängerin zu tun haben.

Dafür ist das Album selbst eine angenehme Überraschung, wenn man nicht gerade eine Kopie von X erwartet. Denn Cervenka hat hier eine sehr lebendige wie abwechslungsreiche Country-Platte eingespielt, die durchaus traditionell und konservativ ausgefallen ist, aber durch ihre flotte Instrumentierung und eingängige, auch mal sehr melancholische Melodien deutlich Richtung Pop tendiert.

Möglicherweise sogar eine der schönsten und besten Platten, die sie unter ihrem eigenen Namen bisher veröffentlicht hat. Die limitierteVinylausgabe kommt wie oft üblich mit Downloadcode und enthält dabei einen Track, der weder auf CD noch LP enthalten ist.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #95 (April/Mai 2011)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LESS THAN JAKE

Dass Gainesville, Florida für (Punk)Rock-Qualität unterschiedlichster Couleur steht, beweisen seit über zwei Jahrzehnten unter anderem die leidenschaftlichen LESS THAN JAKE. Ihr dringlicher, hoch infektiöser Mix aus Punkrock und Ska vereint Fans ... mehr