LOVER!

Reverse The Curse

Rich Crook war der Drummer der REATARDS, wo er etwas im Schatten von Jay Reatard und Alicja Trout stand, und unter anderem war er auch bei LOST SOUNDS und KNAUGHTY KNIGHTS aktiv. Mit LOVER! hat er seit geraumer Zeit schon ein eigenes Projekt am Start – zu Beginn war es wohl sein Solo-Unternehmen, das neue Album „Reverse The Curse“ weist deshalb einerseits ihn als für „vocals, guitar, bass, drums“ verantwortlich aus, mit Zach Medearis, Wes Kerstens, Marty McKane, Mat Williams und Aaron Orlowski werden aber auch noch andere Musiker für diese Positionen aufgeführt.

Speziell Zach, der auch Orgel und Chorgesang beisteuert, war wohl wichtigster Partner Crooks bei der Entstehung des Albums, zeichnet für die Aufnahmen verantwortlich. Neun drei-, vierminütige Songs finden sich auf dem Album, das somit mitnichten eine EP ist, und wer LOVER! lärmig und trashig in Erinnerung hat, muss sich eines Besseren belehren lassen: „Reverse ...“ ist ein phasenweise beinahe sanftes Sixties-Psychedelic-Garage-Album mit Powerpop-Elementen.

Das macht es zum zugänglichsten, eingängigsten Werk Crooks, eine feine kaleidoskopbunt funkelnde Song-Sammlung. Würde Jay Reatard noch leben, ich denke, die beiden würden zumindest musikalisch wieder harmonieren.