SPASMS

Return Of The Spud Gun Kids

Vier gelangweilte Teenager aus dem trostlosen Midlands-Kaff Tupton bei Chesterfield nahmen Ende 1979 eine großartige Single auf. Sehr wenigen Menschen war es allerdings nur vergönnt „It never happens like it does on the telly“ zu Ohren zu bekommen, die 500er-Auflage auf dem megaobskuren „Ellie Jay“-Label war alles andere als ein Hit.

Schade, denn die Band um die beiden talentierten Gitarristen Glenn Broadhurst und Pete Monk hätte jederzeit mindestens in der zweiten Punk-Liga mitmischen können. Bisweilen erinnert das flockige Teenage-Angst-Songwriting an die BUZZCOCKS.

Bei den schwermütigeren, manchmal lakonischen Songs klingen sie hingegen schwer nach WIRE, jedoch konnten die SPASMS tatsächlich gut spielen. Und die SPASMS waren allemal besser als die maßlos überbewerteten Teenpunker EATER.

Mit insgesamt 14 Songs gibt die Compilation einen guten Überblick über eins der sträflichst übersehenen No-Hit-Wonders der britischen Punk-Ära zwischen 1978 und 1982.